FAQ - Fragen und Antworten

Was mache ich, wenn ich keine E-Mail oder kein Fax mit einem Bestätigungscode erhalten habe?

Wenn Sie als Benachrichtigungskanal nicht die von Ihrer KV importierte Adresse, sondern eine andere E-Mail-Adresse oder Faxnummer angegeben haben, bekommen Sie automatisch eine E-Mail bzw. ein Fax mit einem Bestätigungscode. Dieser soll sicherstellen, dass die eingegebene Adresse bzw. Nummer korrekt ist.

Falls Sie diesen Bestätigungscode nicht erhalten haben, schauen Sie bitte in Ihren Spam-Ordner. Falls Sie auch dort keine E-Mail erhalten haben oder auch kein Fax, stellen Sie den Benachrichtigungskanal zunächst zurück auf "Keine Benachrichtigung" und drücken Sie auf Speichern. Anschließend stellen Sie den Benachrichtigungskanal wieder auf E-Mail bzw. Fax um. Sie erhalten dann erneut einen Bestätigungscode.

Welche Systemvoraussetzungen benötige ich?

Für die Nutzung des 116117 Terminservice benötigen Sie einen aktuellen Browser wie

Firefox

Chrome

Edge

Safari

Bitte achten Sie darauf, dass Sie die aktuelle Version des jeweiligen Browsers nutzen.

Wie kann ich mein Praxisprofil bearbeiten?

Im Menüpunkt "Praxisdaten" können Sie verschiedene Einstellungen für Ihre Praxis vornehmen. Wichtige Basisinformationen wie angestellte Ärzte und deren Leistungsmerkmale oder auch die Adresse werden von Ihrer KV direkt an die Terminverwaltung der 116117 gemeldet. Weitere Daten wie den Praxisnamen oder die Telefonnummer können Sie nachträglich angeben oder anpassen.

Worin unterscheiden sich Praxishinweise und Terminprofilhinweise?

Bei den Hinweisen zu den Praxisdaten bzw. Terminprofilen können Sie weitergehende Informationen für Ihre Patientinnen und Patienten und die Kolleginnen und Kollegen der Terminservicestellen hinterlegen. Bei den Praxishinweisen handelt es sich um allgemeine Informationen zu Ihrer Praxis. Bei den Terminprofilhinweisen können Sie Informationen zu den jeweiligen Terminen speichern, die Sie mit diesem Terminprofil anbieten.

Bitte achten Sie darauf, dass diese Informationen nicht redundant sind, da dem Terminsuchenden immer beide Texte angezeigt werden.

Wie ist die Vergütung bei einer Terminvermittlung über den 116117 Terminservice und wie erfolgt die Abrechnung?

Die aktuellen Regeln zu Vergütung und Abrechnung finden Sie auf der Seite der Kassenärztlichen Bundesvereinigung.

Was ist hinsichtlich der Dringlichkeit eines Termins zu beachten?

Die Terminvermittlung der 116117 unterscheidet bei den angebotenen Terminen unter anderem nach der Dringlichkeit, mit der ein Patient einen Termin benötigt. 
Auf der Seite "Termin hinzufügen" können Sie selbst festlegen, für welche Patienten-Dringlichkeit Ihr Termin gelten soll.

Der 116117 Terminservice unterscheidet vier Dringlichkeiten:

  • Akut: Diese Dringlichkeit gilt ausschließlich für Fälle, bei denen sich Patienten mit akuten Gesundheitsproblemen telefonisch an die 116 117 wenden und für die medizinische Ersteinschätzung ergibt, dass sie dringend innerhalb von 24 Stunden eine Praxis aufsuchen sollten. Eine Überweisung für einen als akut gekennzeichneten Termin ist nicht vorgesehen!
  • PT-Akutbehandlung: Diese Dringlichkeit ist nur für eine Psychotherapeutische Akutbehandlung vorgesehen. Der Termin soll innerhalb von zwei Wochen stattfinden. 
  • Dringend: Der Termin soll innerhalb von fünf Wochen stattfinden.
  • Nicht dringend: Der Termin soll innerhalb einer angemessenen Frist stattfinden. Die Suche des 116117 Terminservice zeigt drei Monate.

Beispiele:

  • Sie bieten Termine innerhalb Ihrer Akutsprechstunde an. Daher möchten Sie, dass nur Patienten mit einem akuten Anliegen zu Ihnen kommen. In diesem Fall wählen Sie die Dringlichkeit "Akut" aus.
  • Sie bieten einen Termin für alle Patienten an, die ein Anliegen haben - egal ob es sich um einen Akutfall oder um eine Routineuntersuchung handelt. In diesem Fall wählen Sie alle angebotenen Dringlichkeiten aus.

Hinweis:

Wenn Sie einen Termin für eine psychotherapeutische Behandlung anbieten, können Sie die Dringlichkeit nicht selber festlegen, da diese durch den Gesetzgeber festgelegt wurde. Zu Informationszwecken werden diese Ihnen jedoch angezeigt.

Die Dringlichkeit, mit der ein Patient einen Termin benötigt, kann folgendermaßen festgelegt werden:

  • durch den auszustellenden Arzt (Dringend/Nicht dringend)
  • durch den Gesetzgeber (psychotherapeutische Behandlungen)
  • durch geschulte Mitarbeiter der 116117/Terminservicestelle (Akut)
  • Im Falle einer medizinischen Indikation kann ein Mitarbeiter einer Terminservicestelle die benötigte Dringlichkeit eines Termins anpassen. Einem Patienten wird diese Möglichkeit nicht geboten.

 

Was ist der minimale Buchungsabstand?

Um Ihnen die Möglichkeit zu geben, nicht gebuchte Termine noch kurzfristig an eigene Patienten zu vergeben, können Sie im 116117 Terminservice festlegen, ab wann Sie einen Termin wieder selbst nutzen möchten. Sie definieren dies über den minimalen Buchungsabstand. Dieser bestimmt, ab wann (Stunden/Tage vor dem Stattfinden des Termins) Patientinnen und Patienten den Termin nicht mehr eigenständig buchen können.

Sie können ab diesem Zeitpunkt den Termin an eigene Patienten vermitteln, ohne ihn in der Terminverwaltung extra blockieren zu müssen. Die Terminservicestelle kann sich diesen Termin übrigens weiterhin anzeigen lassen, wird jedoch darauf hingewiesen, vor einer Buchung in der Praxis nachzufragen, ob der Termin noch gebucht werden kann.

Beispiel:

Termin am 15. März um 16:00 Uhr mit einer Buchungsfrist von 7 Tagen:
Der Termin wird bis zum 8. März 15:59 Uhr zur Buchung angeboten.

Hinweise:

  • Bei Terminen mit der Dringlichkeit „Akut“ spielt der minimale Buchungsabstand keine Rolle. Der Termin kann bis kurz vor dem Start des Termins gebucht werden. Das Feld wird daher in diesem Fall deaktiviert.
  • Wenn ein Termin mit der Dringlichkeit "Akut" und einer weiteren angeboten wird, gilt der „minimale Buchungsabstand“ für den Fall, dass der Termin mit einer der weiteren Dringlichkeiten gesucht wird. Wenn der Termin als Akuttermin gesucht wird, spielt der minimale Buchungsabstand weiterhin keine Rolle. Er kann also in diesem Fall bis kurz vor dem Start des Termins gebucht werden.

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