Wenn Sie als Benachrichtigungskanal nicht die von Ihrer KV importierte Adresse, sondern eine andere E-Mail-Adresse oder Faxnummer angegeben haben, bekommen Sie automatisch eine E-Mail bzw. ein Fax mit einem Bestätigungscode. Dieser soll sicherstellen, dass die eingegebene Adresse bzw. Nummer korrekt ist.
Falls Sie diesen Bestätigungscode nicht erhalten haben, schauen Sie bitte in Ihren Spam-Ordner. Falls Sie auch dort keine E-Mail erhalten haben oder auch kein Fax, stellen Sie den Benachrichtigungskanal zunächst zurück auf "Keine Benachrichtigung" und drücken Sie auf Speichern. Anschließend stellen Sie den Benachrichtigungskanal wieder auf E-Mail bzw. Fax um. Sie erhalten dann erneut einen Bestätigungscode.
Im Menüpunkt "Praxisdaten" können Sie verschiedene Einstellungen für Ihre Praxis vornehmen. Wichtige Basisinformationen wie angestellte Ärzte und deren Leistungsmerkmale oder auch die Adresse werden von Ihrer KV direkt an die Terminverwaltung der 116117 gemeldet. Weitere Daten wie den Praxisnamen oder die Telefonnummer können Sie nachträglich angeben oder anpassen.
Bei den Hinweisen zu den Praxisdaten bzw. Terminprofilen können Sie weitergehende Informationen für Ihre Patientinnen und Patienten und die Kolleginnen und Kollegen der Terminservicestellen hinterlegen. Bei den Praxishinweisen handelt es sich um allgemeine Informationen zu Ihrer Praxis. Bei den Terminprofilhinweisen können Sie Informationen zu den jeweiligen Terminen speichern, die Sie mit diesem Terminprofil anbieten.
Bitte achten Sie darauf, dass diese Informationen nicht redundant sind, da dem Terminsuchenden immer beide Texte angezeigt werden.
Die aktuellen Regeln zu Vergütung und Abrechnung finden Sie auf der Seite der Kassenärztlichen Bundesvereinigung.
Die Terminvermittlung der 116117 unterscheidet bei den angebotenen Terminen unter anderem nach der Dringlichkeit, mit der ein Patient einen Termin benötigt.
Auf der Seite "Termin hinzufügen" können Sie selbst festlegen, für welche Patienten-Dringlichkeit Ihr Termin gelten soll.
Der 116117 Terminservice unterscheidet vier Dringlichkeiten:
Beispiele:
Hinweis:
Wenn Sie einen Termin für eine psychotherapeutische Behandlung anbieten, können Sie die Dringlichkeit nicht selber festlegen, da diese durch den Gesetzgeber festgelegt wurde. Zu Informationszwecken werden diese Ihnen jedoch angezeigt.
Die Dringlichkeit, mit der ein Patient einen Termin benötigt, kann folgendermaßen festgelegt werden:
Um Ihnen die Möglichkeit zu geben, nicht gebuchte Termine noch kurzfristig an eigene Patienten zu vergeben, können Sie im 116117 Terminservice festlegen, ab wann Sie einen Termin wieder selbst nutzen möchten. Sie definieren dies über den minimalen Buchungsabstand. Dieser bestimmt, ab wann (Stunden/Tage vor dem Stattfinden des Termins) Patientinnen und Patienten den Termin nicht mehr eigenständig buchen können.
Sie können ab diesem Zeitpunkt den Termin an eigene Patienten vermitteln, ohne ihn in der Terminverwaltung extra blockieren zu müssen. Die Terminservicestelle kann sich diesen Termin übrigens weiterhin anzeigen lassen, wird jedoch darauf hingewiesen, vor einer Buchung in der Praxis nachzufragen, ob der Termin noch gebucht werden kann.
Beispiel:
Termin am 15. März um 16:00 Uhr mit einer Buchungsfrist von 7 Tagen:
Der Termin wird bis zum 8. März 15:59 Uhr zur Buchung angeboten.
Hinweise:
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